KFV Schweinfurt

Geh zur Feuerwehr

Sobald über den Notruf 112 eine Meldung eingeht, wird die zuständige Feuerwehr alarmiert.
Unsere Einsatzkräfte sind mit einem SMS-Meldedienst ausgestattet und bekommen so zu jeder Zeit die Alarmierung übermittelt.
Parallel wird über die Gemeinde-Sirene alarmiert.

Bei einem Alarm lassen wir alles stehen und liegen! Tagsüber verlassen wir die Arbeitsstelle und nachts springen wir sofort aus dem Bett, um uns auf schnellstem Weg zum Gerätehaus zu begeben.
Dort ziehen wir die persönliche Schutzausrüstung an und besetzen das Fahrzeug. Bereits nach 5-6 Minuten verlassen wir das Gerätehaus.

Damit wir auf einem guten Ausbildungsstand sind, treffen wir uns regelmäßig zu gemeinsamen Übungen und Lehrgängen.
Dabei lernt man sein Team besser kennen und es sind auch schon viele Freundschaften bei der Feuerwehr entstanden.

Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu sein ist ein Hobby, das für jeden in Frage kommt.
Von Familienvätern über Hausfrauen bis zu Jugendlichen kann jeder dabei sein. Ein bisschen Held steckt in jedem!

Ab dem 17. Lebensjahr kannst Du uns bei Einsätzen unterstützen.
Jüngere können sich in der Jugendfeuerwehr einbringen.
Wir freuen uns, wenn Du bei einer Übung zuschauen möchtest oder Dich einfach mal vor Ort über die Feuerwehrarbeit informieren willst.